Zum Inhalt springen

13.01. Telefonat mit Sigrid Beer – und wir haben einen Verfassungsrechtler

Verfassungsrechtler gefunden

Unser Aufruf auf Twitter, mit dem wir nach einem erfahrenen Anwalt für das Fachgebiet Verfassungs- und Verwaltungsrecht gesucht haben, war erfolgreich. Nun haben wir neben Thorsten Frühmark, der uns vor dem VG vertritt, auch jemand sehr kompetentes für das Verfassen des Eilantrages. Gestern konnten wir bereits ein sehr hilfreiches und nettes Gespräch mit ihm führen. Und wir haben neben dem Fahrplan auch eine grobe Hausnummer, was die Kosten betrifft. Je nach Aufwand beträgt das Honorar ca. 7.500€ bis 15.000€. Die Summe haben wir bereits in der Kostenübersicht ergänzt und werden in den nächsten Tagen nochmal den Spendenpool auf Social Media teilen. Gerichtsgebühren für das VG kommen auch noch hinzu, die Summe kennen wir aber noch nicht.

Professionelle Stellungnahmen – „Gutachter“

Mit der Suche nach Experten – also Ärzte, Ethiker, Pädagogen und Co – machen wir fleißig weiter, das war genau richtig so. Für den Eilantrag braucht es nicht zwingend „vom Gericht berufenene Gutachter“. Worum es geht, ist das Ausformulieren, Erklären, und mit Studien versehen der Argumente. Geschieht das durch Fachpersonal, wird die Aussagekraft gesteigert, wodurch der Antrag überhaupt angenommen und auch für uns (alle) entschieden wird. Genauso wie den Spendenpool dürfen Sie unsere Aufrufe gern teilen und weitertragen. Ein paar Gespräche mit potentiellen „Gutachtern“ konnten und werden wir in den nächsten Tagen schon führen. Wir haben unsere Fühler überall hin ausgestreckt.

Sigrid Beer

Außerdem ist Frau Sigrid Beer unserer Bitte an die PolitikerInnen gefolgt und hat uns heute angerufen. Mit ihrer Hilfe tragen wir unseren Fall dem Petitionsausschuss des Landtags NRW vor, um die Zwangsgelder/Beugehaft zu diskutieren und im besten Fall abwenden zu können. Dieser Prozess dauert einige Wochen, doch es nimmt uns die akute Sorge vor dem finanziellen Ruin und Beugehaft. Klagen müssen und werden wir dennoch. Der Widerspruch und Klage gegen Präsenzpflicht geht heute raus an das Verwaltungsgericht Köln.

Interviews

Da wir ja mittlerweile das Go unseres Anwaltes haben, gehen wir mit unserem Fall an die Presse. Ein paar Interviews gab es schon. Aktuelle Anfragen an uns „filtern“ wir, anders herum fragen wir bei Formaten/Journalisten die uns zusagen gezielt nach. In den nächsten Tagen stehen also weitere Telefonate/Meetings und Drehs an. Auf unserer Homepage hier werden wir für Presseberichte eine Seite einrichten und gebündelt alle zugänglichen Interviews verlinken.

Homeschooling

Seit über einer Woche arbeiten Pascal und ich täglich, teilweise bis nach Mitternacht an den Vorbereitungen. In kurzer Zeit haben wir diese Homepage und den Spendenpool erstellt, Rücksprache mit unserem Anwalt gehalten, Kontakte geknüpft, vielen, vielen von euch Fragen beantwortet, sind Hinweisen und Empfehlungen gefolgt, suchen „Gutachter“, sprechen mit Journalisten, tragen Argumente und Studien zusammen. Twitter sei Dank, finden wir Unterstützung bei einer kleinen von uns ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe, die uns zusammen mit SichereBildungJetzt Rückhalt gibt. Nebenher haben wir ja auch noch unsere Jobs und drei kleine Wirbelwinde zuhause. Während Ella erste Schreibübungen macht und mit ihrem großen Bruder einfach mal mitlernt, übt sich Mr. Baby im Krabbeln und Sprechen. Mittlerweile kann Leo lesen und schreiben. Der positive Pooltest der Klasse direkt in der ersten Schulwoche bestätigt uns erneut: wir tun das Richtige. Und sind außerdem unabhängig von der dauerhaften Ungewissheit und Unplanbarkeit. Unterricht – fällt bei uns nicht plötzlich aus.